Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Straßennamen in Witten

Auf der Bommerbank Die Straße Auf der Bommerbank in Bommern erinnert an das gleichnamige Flöz sowie die ehemaligen Zechen Alte Bommerbank und Ver. Bommerbänker Tiefbau, die in diesem Bereich ihre Abbaufelder hatten.
Auf der Marta Die Straße Auf der Marta erinnert an die ehemalige Zeche Martha, deren Betriebsgebäude am Ende der Straße noch erhalten sind.
Blankenburger Weg Der Blankenburger Weg in Witten-Buchholz erinnert an die Zeche Blankenburg, die im Plessbachtal ihren Standort hatte.
Finefrauweg Der Finefrauweg in Witten-Heven erinnert an das Flöz Finefrau, das auch hier abgebaut wurde.
Kohlbahn Die Straße Kohlbahn in Witten-Heven erinnert an die Pferdebahn der Zeche Urbanus.
Kohlensiepen Die Straße Kohlensiepen in Witten-Borbach erinnert an mehrere Zechen, die in diesem Tal Kohle abgebaut haben (Bergmann).
Kohlenstraße Die Kohlenstraße im Süden Wittens erinnert an die Pferdebahn durch das Muttental zur Chaussee von Bommern nach Elberfeld, die auch über das untere Straßenstück führte.
Kohlseggenstraße Der Name der Kohlseggenstraße im Süden Wittens hängt vermutlich mit der Pferdebahn durch das Muttental zur Chaussee von Bommern nach Elberfeld zusammen, die auch über diese Straße führte.
Nachtigallstraße Die Nachtigallstraße in Witten-Bommern errinnert an die Zeche Nachtigall, die an dieser Stelle Kohle abbaute.
Siebenplanetenstraße Die Siebenplanetenstraße in Witten-Somborn erinnert an die Zeche Siebenplaneten, die hier ihren Betrieb führte.
Walfischstraße Die Walfischstraße in Witten-Stockum erinnert an die Zeche Walfisch, von der noch ein Maschinenhaus in der Straße Steinäckerweg erhalten ist.
Zeche-Holland-Straße Die Zeche-Holland-Straße in Witten-Herbede erinnert an die Zeche Herbede, die im Volksmund nach den ersten verliehenen Feldern »Holland« genannt wurde und an dieser Stelle lag.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)