Der frühe Bergbau an der Ruhr

home Zechen Transport Stollen Übersichten Personen Relikte Infos impressum

Straßennamen in Bochum

Am Alten General Die Straße Am Alten General in Bochum-Dahlhausen erinnert an die Zeche General (Nr. 2), deren Stollenmundloch am unteren Ende der Straße bis heute erhalten ist.
Am Josephsschacht Die Straße Am Josephsschacht in Bochum-Baak erinnert wohl an einen Schacht Joseph.
Am Kirschbaum Die Straße Am Kirschbaum in Bochum-Linden erinnert an die Zeche Kirschbaum, die hier Kohle abbaute.
Am Moorschacht Die Straße Am Moorschacht in Bochum-Weitmar erinnert an den Schacht Mohr der Zeche Ver. General und Erbstollen, dessen Maschinenhaus bis heute erhalten ist.
Am Röderschacht Die Straße Am Röderschacht in Bochum-Linden erinnert an den Schacht Roeder der Zeche Hasenwinkel.
Am Ruhrort Die Straße Am Ruhrort in Bochum-Dahlhausen erinnert an die Zeche Neu-Ruhrort, die vermutlich nach der Ortsbezeichnung Ruhrort benannt worden ist.
An der Hängebank Die Straße An der Hängebank in Bochum-Munscheid erinnert wohl an ein Kohleflöz, das als Hängebank bezeichnet wurde.
Auf der Prinz Die Straße Auf der Prinz in Bochum-Harpen erinnert an die Zeche Prinz von Preußen, die südlich der Straße betrieben wurde.
Baaker Mulde Die Straße Baaker Mulde erinnert an die Zeche Baaker Mulde, die im weiteren Verlauf der Straße ihren Standort hatte.
Blumenfeldstraße Da die Blumenfeldstraße in Bochum-Weitmar entlang der Ausstrichlinie eines Flözes verläuft, ist zu vermuten, dass die Bezeichnung sich von der früh-bergbaulichen Bezeichnung «Blume» für eine Kohlefundstelle ableitet; ein Blumenfeld ist sozusagen ein Feld voller Schürfstellen.
Dannenbaumstraße Die Dannenbaumstraße in Bochum-Laer erinnert an die Zeche Dannenbaum, die auf dem heutigen Opel-Gelände ihren Standort hatte.
Engelsburger Straße Die Engelsburger Straße erinnert an die Zeche Engelsburg, die wiederum nach einem Gehöft Engelsburg benannt worden ist.
Erbstollen Die Straße Erbstollen in Bochum-Mark erinnert an die Zeche Carl-Friedrich-Erbstollen, die hier ihren Schwerpunkt hatte.
Eulenbaumstraße Die Eulenbaumstraße in Bochum-Querenburg erinnert an die Zeche Eulenbaum bzw. den Schacht Eulenbaum der Zeche Dannenbaum, der hier seinen Standort hatte.
Florastraße Die Florastraße in Bochum-Weitmar erinnert an die Zeche Flora, die hier Kohle abbaute.
Friederikastraße Die Friederikastraße ist nach der Zeche Friederika benannt, die in der Spätphase in diesem Gebiet ihren Kohleabbau betrieb.
Gahlensche Straße Die Gahlensche Straße, die von Stahlhausen über Hamme nach Norden führt, bildet den Anfang des Kohlenwegs von Weitmar bis zur Lippe. Der Name verweist auf das dort gelegene Dorf Gahlen, wo die Kohle auf Schiffe umgeladen wurde.
Generalstraße Die Generalstraße in Bochum-Weitmar erinnert an die Zeche Ver. General und Erbstollen, die in diesem Gebiet ihren späteren Schwerpunkt hatte.
Glücksburger Straße In der Verlängerung der Glücksburger Straße nach Süden in Bochum-Brenschede lag die Zeche Glücksburg, von der noch heute ein Maschinenhaus erhalten ist.
Gibraltarstraße Die Gibraltarstraße am Kemnader See erinnert an die Zeche Ver. Gibraltar, die am Nordufer der Ruhr in einem Stollen Kohle abbaute. Ein Zechengebäude und ein Stollenmundloch sind am Nordufer des Sees noch erhalten.
Große Bank Die Straße Große Bank in Bochum-Munscheid erinnert an die Zeche Großebank, die in der Nähe ihren Standort hatte.
Hasenwinkeler Straße Die Hasenwinkeler Straße in Bochum-Munscheid erinnert an die Zeche Hasenwinkel, die hier ihren Standort hatte.
Heintzmannstraße Die Heintzmannstraße in Bochum-Laerheide erinnert an den Schacht Heintzmann der Zechen Glücksburg und Julius Phillip, der in der Nähe stand sowie letztlich an den Bergrat Julius Philipp Heintzmann.
Hektorstraße Die Hektorstraße in Bochum-Eppendorf hat ihren Namen vom Schacht Hektor der Zeche Engelsburg, dessen Maschinenhaus noch heute erhalten ist.
Idunaweg Der Idunaweg in Bochum-Weitmar erinnert an die Zeche Iduna.
Kohlenstraße Die Kohlenstraße in Bochum-Stahlhausen erinnert an den Verlauf des Gahlen'schen Kohlenwegs und des Kohlenwegs nach Hattingen.
Karl-Friedrich-Straße Die Karl-Friedrich-Straße in Bochum-Weitmar erinnert an die Zeche Carl-Friedrich-Erbstollen, deren Tagesanlagen am südlichen Ende lagen.
Lottentalstraße Die Lottentalstraße in Bochum-Querenburg hat ihren Namen vom Lottental, das seinerseits seinen Namen von den «Lutten» hat, mit denen der Bachlauf früher geführt wurde. Lutten sind Halbrohre aus Holz, in denen das Wasser abgeführt wurde, damit es nicht in den bergbaulich genutzten Untergrund versickerte.
Prinz-Regent-Straße Die Prinz-Regent-Straße in Bochum-Wiemelhausen erinnert an die Zeche Prinz Regent, deren Betriebsgebäude zum Teil bis heute an dieser Straße erhalten sind.
Siebenplaneten Die Straße Siebenplaneten in Bochum-Somborn erinnert an die Zeche Siebenplaneten, die hier ihren Betrieb führte.
Silberbank Die Straße Silberbank in Bochum-Dahlhausen erinnert an das Flöz Silberbank, das auch hier abgebaut wurde.
Sonnenscheinpfad Der Sonnenscheinpfad in Bochum-Munscheid erinnert an die Zeche Sonnenschein, die in der Nähe ihren Standort hatte.
Steinkuhlstraße Die Steinkuhlstraße in Bochum-Laer erinnert an die Zeche Alte Steinkuhle, die dort ihren Standort hatte.
Urbanusstraße Die Urbanusstraße in Bochum-Kaltehardt führt von der Baroper Straße zum Standort der alten Zeche Urbanus.
Vollmondstraße An der Vollmondstraße in Bochum-Langendreer lag die Zeche Vollmond, die als erste im Ruhrgebiet eine Dampfmaschine einsetzte.

Sitemap© www.ruhrkohlenrevier.de (2009)